Gesamtspielplan Webcam Online Platzbuchung TCB-Blog

Bilder vom Tennis-Club Berchtesgaden

(Die jeweiligen Bilder-Galerien öffnen sich per 'Maus-Click' auf das Vorschaubild!)

Freundschaftsturnier gegen den UTC-Mattsee
(8. August 2015)

Vor über 20 Jahren haben Hans-Jürgen Furthner
(Tennis-Club Mattsee) und Hans Angerer (TCB)
den ersten „Vergleichskampf“ veranstaltet.
Jedes Jahr  im August traf man sich in Berchtesgaden
oder am Mattsee.
Leider ist Hans Angerer am 3. Februar 2015 verstorben.
Deshalb organisierten Hans-Jürgen Furthner und Andreas Seeholzer in diesem Jahr das
1. HAGT ("Hans Angerer Gedächtnis-Turnier") auf der Anlage des TCB.
Jeweils 6 Damen und 6 Herren der beiden Clubs traten am 8.August 2015 zum Vergleichskampf an. Auf dem „geschnitztem Wanderpokal“, einem“ Salzburger Stier“ konnte sich der TCB als erste Siegermannschaft eingravieren.
2016 ist dann der TCB in Mattsee zu Gast.

Radltour nach Altötting
(6. August 2015)

Nachdem im letzten Jahr unsere traditionelle Radltour sprichwörtlich ins Wasser gefallen ist, konnten wir heuer wieder die 75 km bzw. 110 km lange Strecke - mit Start in Berchtesgaden bzw. Freilassing - bei herrlichem Wetter und hochsommerlichen Temperaturen zurücklegen.

Wie die Bilder zeigen, hatten die 11 Teilnehmer viel Spaß!

TCB nimmt am Marktfest teil
(1. August 2015)

Wie bereits in den vergangenen Jahren präsentierte sich unser Tennis-Club auch in diesem Jahr wieder beim Marktfest in Berchtesgaden.
Neben einem Stand mit Informations- und Ausrüstungsmaterial war auch ein kleines Netz gespannt, wo vor allem jugendliche Ballbegeisterte mit Hilfe von Softbällen und Rackets ausprobieren konnten, wie oft sie den Ball übers Netz spielen können. Einige interessierte Ballsportler sicherten sich dabei auch gleich einen Gutschein für eine Schnupperstunde mit Trainer auf der Clubanlage am Seimlerfeld.

TCB feiert 60-jähriges Jubiläum
(18. Juli 2015)

Bei hochsommerlichen Temperaturen feierte der
TC Berchtesgaden sein 60-jähriges Jubiläum.
Clubvorstand Andreas Seeholzer durfte zahlreiche Ehrengäste begrüßen darunter den Marktbürgermeister Franz Rasp, den Vorstand der Tennisfreunde Schönau Sepp Moldan mit Familie, das Ehrenmitglied Peter Klemmer mit Frau, dritte Bürgermeisterin von Schönau am Königssee und Mitglied des TCB Elisabeth Rasp, Heiner Häfner, den Vorsitzenden der KIT Berchtesgadener Land sowie zahlreiche Mitglieder, die dem Verein seit vielen Jahren die Treue halten.
Im Vorfeld hatte sich Sport- und Vergnügungswartin Andrea Grundner unterstützt von einigen weiteren Vorstands- und Vereinsmitgliedern allen voran Renate Stiller um die Organisation der Feier gekümmert.
Nach Sektempfang und gemeinsamen Weißwurstfrühstück gab es ein Schleiferlturnier.
Bei einer Tombola organisiert von Liegenschaftswart Richard Hinterseer gab es wertvolle Preise zu gewinnen.
Abends servierte 2. Vorstand Peter Grundner den Mitgliedern köstliche Spezialitäten vom Grill. Die Mitglieder und Gäste genossen wieder einmal das wunderbare Ambiente des Clubs mit der schönsten Aussicht auf die Berchtesgadener Berge und feierten bis in den späten Abend.

Saisoneröffnung 2015
(26. April 2015)

Traditionell wurde die Saison 2015 am letzten Aprilwochenende mit einem Schleiferl-Turnier eröffnet.
Nach umfangreichen Frühjahrsinstandsetzungsarbeiten unter der Regie von Richard Hinterseer zeigten sich die Plätze in hervorragendem Zustand. 24 Tennisbegeisterte kämpften mit wechselnden Partnern um die Punkte. Dabei stand wie immer weniger das Ergebnis sondern mehr das gesellige Beisammensein der Clubmitglieder im Vordergrund.
Bei der Siegerehrung bedankte sich Clubvorstand Andreas Seeholzer bei den Helfern, die vor Saisonbeginn die Plätze und die gesamte Anlage mit großem Einsatz für die Saison hergerichtet hatten.
Bis in den Abend genossen die Mitglieder den Blick von der Terrasse mit der schönsten Aussicht auf die Berchtesgadener Berge.

TCB-Weihnachtsfeier-2014

TCB-Weihnachtsfeier
am 29.11.2014

Die TCB-Weihnachtsfeier im liebevoll geschmückten Clubhaus fand wie jedes Jahr großen Anklang bei den Clubmitgliedern.


Musikalisch umrahmt von der "Kirchleit'n Musi", genossen die Clubmitglieder die stimmungsvolle Feier.

Einen Bericht gibt es im TCB-Blog!

Tennis-Club präsentiert sich beim Marktfest
am 02.08.2014

Beim diesjährigen Berchtesgadener Marktfest präsentierte sich neben einigen anderen Vereinen auch der Tennis-Club Berchtesgaden mit einem eigenen Informationsstand.
Dazu wurde auf dem Weihnachtsschützenplatz ein Kleinfeld aufgebaut auf dem sich den ganzen Tag über zahlreiche Kinder tummelten, um mit Softbällen und kleinen Tennisrackets den Ball übers Netz zu schlagen. Die Kleinen und auch Großen hatten sichtlich Spaß und zahlreiche Kinder meldeten sich gleich zum Training beim TCB an.

TCB - Clubmeisterschaften 2014
im Juli-2014

In diesem Jahr wurden die Clubmeisterschaften des
Tennis-Clubs Berchtesgaden  erstmals über einen längeren Zeitraum ausgetragen.
Die Spielerinnen und Spieler hatten 12 Tage Zeit um ihre Matches im Einzel, Doppel und Mixed auszutragen.
Da das Wetter zum Teil nicht mitspielte wurde es beinahe noch eng, doch pünktlich am 1. August fanden die Endspiele statt.
Bei der anschließenden Siegerehrung mit Grillfest gaben Sophie und Amelie Ertl einige ihrer Songs ‚unplugged‘ zum Besten.

Einen Bericht gibt es im TCB-Blog!

Klassenerhalt der Damen 50 in der Regionalliga
(Saison-2014)

Die Damen 50 des Tennis-Clubs Berchtesgaden waren im Vorjahr als Zweitplatzierte der Bayernliga aufgestiegen und schlugen in der Saison 2014 in der höchsten deutschen Liga, der Regionalliga Süd-Ost auf.
Mit dem 4. Tabellenplatz waren die Damen am Ende sehr zufrieden und ließen es sich nicht nehmen, den Klassenerhalt gebührend zu feiern.

Einen Bericht gibt es im TCB-Blog!

"Deutschland spielt Tennis" beim TCB
am 26.04.2014

Unter diesem Motto haben viele Vereine in ganz Deutschland zum Tennis eingeladen. Mit dabei war auch in diesem Jahr wieder der Tennis-Club Berchtesgaden, der die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen zu einem dreistündigen Schnuppertraining eingeladen hatte.

Vorstand Andreas Seeholzer hieß die Kinder und Erwachsenen auf der Anlage am Seimlerfeld herzlich willkommen und gab eine kurze Einführung.
Anschließend zeigten Clubtrainer Manuel Silichner und Wolfhart Fröhlich sowie Sportwartin Andrea Grundner und die beiden Jugendwartinnen Renate Stiller und Bettina Rasp den angehenden Tenniscracks den Umgang mit dem Tennisschläger und der gelben Filzkugel. Bei einigen war die Begeisterung so groß, dass sie sich sogleich für das im Club angebotene Sommertraining anmeldeten.

Saisoneröffnung im Tennis-Club Berchtesgaden
am 21.04.2014

Die Tennissaison 2014 startete so früh wie schon lange nicht mehr.
Nach dem milden Winter konnten die Instandsetzungsarbeiten schon früh begonnen werden, so dass die Plätze bereits
ab 5. April bespielbar waren. Mit einem Mixed Turnier wurde dann am Ostermontag bei herrlichem Frühsommerwetter die Saison eröffnet. Auch wenn die Beteiligung mit gut 20 Teilnehmern heuer überschaubar war, gab es höchst spannende Kämpfe um die Punkte.
Im Vordergrund dieser Veranstaltung stand jedoch weniger das Endergebnis sondern wie immer das gesellige Miteinander. Bei Kaffee und Kuchen und einer gemeinsamen Brotzeit klang der Nachmittag auf der Terrasse ‚mit der schönsten Aussicht‘ gemütlich aus.

Einen Bericht gibt es im TCB-Blog!

Weihnachtsfeier der Kinder beim TCB
am 15.12.2013

Wie in den vergangenen Jahren war die Weihnachtsfeier
ein mit Überraschungen 'gespicktes', mit und von unserem
Tennis-Nachwuchs gestaltetes, vorweihnachtliches Fest!
Der Nikolaus kam dazu und erfreute die Kinder mit seinen Geschenken.


Einen Bericht gibt es im TCB-Blog!

Weihnachtsfeier beim TCB
am 29.11.2013

Unser Clubhaus erstrahlte zur Weihnachtsfeier 2013
wieder in festlichem Glanz.
Unter reger Beteiligung der Clubmitglieder, bei musikalischer Begleitung durch die 'Kirchleit'n Musi' vorweihnachtlich eingestimmt und kulinarisch bestens versorgt erleben wir einen wunderschönen Abend.

Einen Bericht gibt es im TCB-Blog!

TCB-Radltour-16.08.13

Radltour nach Altötting
am 16.08.2013

Wieder ist es soweit:
Auch in diesem Jahr geht es bei strahlendem Sonnenschein mit dem Radl nach Altötting.


Mit 15 Teilnehmern sind wir eine große, fröhliche Gruppe.
Einige starteten in Berchtesgaden per Fahrrad (110 km), die größere Gruppe fuhr zunächst mit dem Zug bis Freilassing und dann mit dem Rad weiter nach Altötting (75 km).

Führung durch die 'Rudy Horn Ausstellung'
am 18.06.2013

Eigens für die Mitglieder des TCB und des TSV Berchtesgaden gab es eine Führung durch die 'Rudy Horn Ausstellung' im Heimatmuseum, bei der der ehemalige Jongleur-Weltmeister Rudy Horn die interessierten Gäste mit Anekdoten aus seiner langjährigen Karriere erfreute.

Eröffnung der Tennissaison beim TCB
am 09.05.2013

Am 9. Mai 2013 wurde die Tennissaison für alle Mitglieder des TCB mit einem Mixed-Turnier eröffnet. Jung und Alt kämpften bei herrlichem Frühlingswetter um die Punkte.

Einen ausführlichen Bericht gibt es im TCB-Blog!

Mixed-Turnier mit den Tennisfreunden-Schönau
am 01.05.2013

Ein Mixed-Turnier mit den Tennisfreunden aus der Schönau bildete am 1. Mai 2013 den Auftakt der Tennissaison.

Einen ausführlichen Bericht gibt es im TCB-Blog!

Weihnachtsfeier für Kinder und Jugendliche
am 16.12.2012

Die Weihnachtsfeier im Clubhaus fand unter reger Beteiligung
von 18 Kindern und Jugendlichen sowie zahlreichen Eltern
und Angehörigen statt.
Nach den Aufführungen der Kinder mit Musikeinlagen kam der Nikolaus vorbei und überbrachte seine weihnachtlichen Gaben.

Einen Bericht gibt es im TCB-Blog!

Weihnachtsfeier am 30.11.2012

Die diesjährige Weihnachtsfeier fand im festlich geschmückten Clubhaus unter zahlreicher Beteiligung der Clubmitglieder statt.
Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.
Musikalisch umrahmt von der "Kirchleit'n Musi", genossen die Clubmitglieder die stimmungsvolle Feier.

Einen Bericht gibt es im TCB-Blog!

Schafkopfturnier am 2.11.2012

Auch in diesem Jahr fand wieder das traditionelle
TCB-Schafkopfturnier - mit 22 "Aktiven" - im Clubhaus statt.

Die Ergebnisse gibt es hier zu sehen!

Kinder- und Jugend-Clubmeisterschaften am 3.10.12

Zum Saisonende trafen sich Kinder und Jugendliche, um bei bestem Herbstwetter unter der Regie von Jugendwartin Renate Stiller, Trainer Manuel Silichner und Vergnügungswartin Andrea Grundner die Clubmeister zu ermitteln

Einen Bericht mit den Ergebnissen gibt es im TCB-Blog!

TCB-Radltour-140812

Radltour nach Altötting am 14.08.12

Wie in jedem Jahr trafen sich Vereinsmitglieder zu einer Radltour. Heuer zählten wir insgesamt 13 "Biker", die mit viel Engagement und Ausdauer die Strecke ab Berchtesgaden (5) bzw. ab Freilassing (8) bis Altötting zurücklegten. Begleitet von wunderschönem Wetter und einem kundigen Guide (Richard Hinterseer) wurden die 110 km bzw. 75 km bis nach Altötting locker und fröhlich "abgestrampelt".
Zurück ging es mit der Bahn von Tüßling (bei Altötting) nach Berchtesgaden.
Ein gelungener Tag ging zu Ende!

Tag der offenen Tür beim TCB am 15.07.12

Der Tennisclub-Berchtesgaden veranstaltete am 15. Juli 2012
(bei leider nicht besonders gutem Wetter) einen 'Tag der offenen Tür'.
Es gab ein vielfältiges Programm mit kostenlosen Schnupperstunden unter fachlicher Anleitung und mit Einsatz der neuen Ballwurfmaschine, Vorführungen der Turnkinder des
TSV Berchtesgaden, ein Schleiferlturnier mit Siegerehrung und anschließend ein Sommerfest.

Eröffnung der Tennissaison-2012 beim TCB
(29.04.12)

Der Tennisclub-Berchtesgaden eröffnete am 29. April 2012
bei herrlichem Frühsommerwetter mit einem Doppelturnier die Tennissaison.

Deutschland spielt Tennis - Schnuppertraining beim TCB
(28.04.12)

Der Tennisclub-Berchtesgaden veranstaltelte am 28. April 2012 bei bestem Wetter ein (kostenloses) Schnuppertraining für Jung und Alt im Rahmen der Aktion " Deutschland Spielt Tennis".
 Per "Click" kommen Sie zu unserem
"TCB-BLOG":

Dort gibt es aktuelle Informationen, Beiträge und Bilder vom Clubleben beim TCB!